1.000 € für „MUTPERLEN“

Jede Spende hilft, macht große Freude und auch Lebensmut! Wir möchten mit unserer Spende Klaus Thiede, dem Initiator der “MUTPERLEN Thiede – Berlin”, unsere große Achtung, Begeisterung und Unterstützung für seinen unermüdlichen Einsatz ausdrücken. Jeder einzelne Cent kommt direkt an. Den Kindern gehört die Zukunft!

Was sind Mutperlen?
Mutperlen sind ein Symbol der Hoffnung für kleine und jugendliche Krebspatienten, die in der Helios Kinderklinik in Berlin-Buch behandelt werden. Bei der Erstaufnahme beginnt das Einfädeln der Mutperlenkette, zunächst mit dem Vornamen, dann kommen im Laufe des Aufenthalts verschiedene Perlen mit den Symbolen für Hoffnung, Chemotherapie, Strahlen, Haarausfall dazu. Das variiert je nach Therapie und Untersuchung. Es gibt in der Klinik derzeit rund 40 Mutperlensymbole, wobei das letzte möglichst die Perle “Supertag” – das Ende der Behandlung – sein sollte. Das möglichst viele Kinder den Supertag erleben, dafür setzt sich der Verein “MUTPERLEN Thiede – Berlin” ein, der von Klaus Thiede gegründet wurde.

Was bewirkt die Mutperlenkette?
Die Mutperlen dienen den Kindern als Kommunikationsmittel, um sich mit den anderen Patienten austauschen und unterhalten zu können. Zudem sorgen sie für eine Verständigung mit Angehörigen und Eltern und für die Überwindung von Hemmungen und Ängsten bei der Therapie. Außerdem wollen die kleinen Patienten damit zeigen, was sie durchgemacht und überwunden haben: Eine Kette mit vielen Mutperlen wird gerne voller Stolz für den bereits zurückgelegten Weg zur Heilung gezeigt.

Wie hilft MUTPERLEN?
Der Verein von Klaus Thiede unterstützt die Helios Kinderklinik dabei, kranke Patienten freundlich und kindgerecht zu betreuen. Die kleinen Patienten verbringen sehr viel Zeit, zum großen Teil auch mit Elternteilen, in der Kinderklinik, so dass auch Veranstaltungsprogramme für die Kinder und die ganze Familie angeboten werden. Dazu gehört anderem ein Kinosaal, ein Theatersaal sowie Studios für gemeinsames Kochen, Musikmachen und Werken. Die sogenannte “Eltern-Kinder-Oase” wird regelmäßig mit Darbietungen von gesponserten Clowns, Künstlern und Personen des öffentlichen Lebens gefüllt. Sie verkürzen die Zeit der Behandlung und machen Mut! Im nahe gelegenen “Ronald McDonald”-Elternhaus können darüber hinaus in besonderen Fällen ganze Familien kostenlos übernachten und Kraft schöpfen.
Wenn auch Sie chronisch kranken Kindern helfen und spenden und MUT MACHEN wollen, finden Sie hier weitere Informationen: http://www.mutperlen-thiede-berlin.de