Hilfe für junge Familien!

Update: VIELEN DANK! Heute sind die letzten Spendenbescheinigungen rausgegangen und wir möchten uns bei euch allen bedanken!

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen.“, sagt ein afrikanisches Sprichwort. „Dorf“ steht hier für die helfenden Hände von Großeltern und Verwandten, für entlastende Gespräche mit Freund*innen oder alltagspraktische Hilfe von Nachbarn. Aber viel zu oft können frischgebackene Familien darauf nicht zurückgreifen. Einen Teil des Dorfes ersetzt wellcome mit der praktischen Hilfe nach der Geburt. Wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern: Ehrenamtliche entlasten für ein paar Wochen oder Monate ein- bis zwei Mal pro Woche ganz praktisch im Alltag. Die Ehrenamtlichen helfen so, wie es sonst Familie, Freunde und Nachbarn tun würden.

Sie gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten die Zwillingsmutter beim Arztbesuch oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite und hören einfach zu. Sie helfen, damit aus kleinen Krisen keine großen werden!

,,wellcome – praktische Hilfe nach der Geburt“

unterstützt Familien in Berlin seit 12 Jahren an 15 Standorten. Aktuell wird der 16.Standort in Marzahn-Hellersdorf aufgebaut – am Familienzentrum „Felix“ des HVD Berlin-Brandenburg KdöR. Die Standort-Koordinatorin, Barbara Böhme kümmert sich sowohl um die Familien als auch die Ehrenamtlichen. Sie bringt Hilfesuchende und Unterstützer*innen zusammen und hat immer ein offenes Ohr für alle Belange.

Zum Start des neuen Standorts geht es aktuell darum, das Angebot im Bezirk bekannt zu machen, damit das Freiwilligenteam rasch wächst und so viele Familien Unterstützung erfahren können. Der wellcome-Standort Marzahn-Hellersdorf wird teilweise über Mittel der Bundesstiftung Frühe Hilfen finanziert. Darüber hinaus sind Spenden nötig, um das Angebot umsetzen.

Deine Unterstützung macht diese Arbeit erst möglich. Hilf uns, Familien zu helfen!

Mach mit, damit das Abenteuer Familie gelingt!

Wir bedanken uns jetzt schon für eure Unterstützung und freuen uns über jeden Beitrag!

Herzlichen Dank,

Christina Becker & Jakob Mähren