Hand mit Herz jeder kann helfen

Geschwisterfahrt Mallorca

Geschwisterfahrt nach Mallorca für betroffene Kinder:  wir unterstützen KINDERHILFE e.V.
In Berlin und Brandenburg erkranken jedes Jahr ca. 150 Kinder an Krebs und anderen schweren Krankheiten.
Für die betroffene Familie ist eine solche Diagnose ein meist völlig unvorbereiteter Schicksalsschlag, der das gesamte Familienleben von einem auf den anderen Tag komplett ändert. Meistens fällt die Familie in ein tiefes Loch.

KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. organisiert Jugendlichenreise
Im August 2022 startet der KINDERHILFE e.V. ein komplett neues Projekt für betroffene Familien: eine Jugendlichenreise nach Mallorca.
Neun Jugendliche reisten mit drei Betreuer*innen eine Woche in eine Finca auf Mallorca. Katrin Lübbe, hauptamtliche Mitarbeiterin des KINDERHILFE e.V., sowie die beiden ehrenamtlichen Betreuer*innen Doreen Bendler und Roland Lange hatten vorab ein umfangreiches Programm zusammengestellt, um den Jugendlichen in ihren individuellen Situationen zu helfen.
Während die Gruppe jeden Tag gemeinsam kreativ die Themen Krankheit, Verlust und Tod bearbeitete, entstanden viele intensive Gespräche unter den Jugendlichen. Zu einzelnen Themen haben die Jugendlichen zudem mit den Betreuer*innen diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.
Durch gemeinsame Aktivitäten wie kochen, spielen und am Strand baden wuchs die Gruppe sehr schnell zusammen.

Großzügige Spende der Jakob Mähren Stiftung ermöglicht Jugendlichenreise
Wir freuen uns sehr, dass durch unsere finanzielle Unterstützung diese Jugendlichenreise ermöglicht werden konnte und die Jugendlichen eine intensive Woche mit Erfahrungsaustausch und Aufarbeitung verschiedener Themen sowie kleine Ausflüge erleben durften.
Diese Auszeit vom familiären Umfeld tat allen Seiten gut und hat den Jugendlichen sehr geholfen, um Abstand zu gewinnen und neue Perspektiven zu erarbeiten.

Helfen Sie mit!
Wenn Sie ebenfalls Projekte wie die Jugendlichenreise nach Mallorca unterstützen wollen, informieren Sie sich gerne hier zu Ihren Spendenmöglichkeiten: https://www.jakobmaehrenstiftung.de/#spenden